KVV-Wanderungen 2023

von unserem KVV-Wanderführer, Dr. Holbe; erhielten wir folgende Kurz-Berichte über die durchgeführten Wanderungen:

KVV Wanderung am 15.November

Die Erfolgsserie der KVV Wandergruppe ist gerissen. Die Wanderungen dieses Jahres fanden immer bei trockenem Wetter statt. Nur bei der jetzigen Abschlusstour gab es statt Sonnenschein heftigen Regen. Aber über 20 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde ließen sich nicht verdrießen und hatten auch bei Regen gute Laune. Eine 8 km Runde auf gutem Untergrund wurde flott absolviert und bei Gebhard Jungesblut im Keglerheim konnte der Tag und das Wanderjahr ausklingen.

Übrigens - im nächsten Jahr am 3. Mittwoch im Monat (Februar oder März) geht es wieder weiter.

KVVNov23.2














KVV Wanderung am 18. Oktober 2023.

Wiederum bei bestem, trockenem Wanderwetter fuhr die Wandergruppe des KVV diesmal in den Greener Wald. 7,5 km ging es von der Greener Burg aus auf und ab über gute Forstwege. Der Brockenblick wurde zum Abschluss passiert und danach gab es einen Ausklang im Landhaus Greene.
Dieses Jahr wird noch einmal am 15. November gewandert und dann kommt die Winterpause.

wanderung











KVV Wanderung am 20. September 2023.
Die monatliche Wanderung des KVV führte über den durch Bad Gandersheim führenden Pilgerweg „Via Scandinavica“ nach Süden. Danach kehrte die Wandergruppe über den regionalen Wanderweg 4 zurück. Etwa 10 km wurden gemütlich bewältigt, um anschließend im Keglerheim die Kalorien wieder zu ergänzen. Natürlich war das Wanderwetter wieder perfekt.

KVVsept.2.23










Bild: Habenicht.





Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins am 16. August 2023

Die KVV Wanderung im August fand wiederum an einem regenfreien Tag statt.

Über steile An- und Abstiege ging es zur frühmittelalterlichen Siedlungsburg auf der „Hohen Schanze“. Vielen ist diese sehenswerte Ausgrabungsstätte in unserem Umfeld nicht bekannt und man war sich einig, dass dieses Ziel lohnenswert ist. Anschließend erfolgte wie üblich eine Einkehr und diesmal in der Fischerhütte.

Für die Septemberwanderung ist wieder leichter zu begehendes Gelände
geplant.

KVV823.2













Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins am 19. Juli 2023

Diesmal bildete die Wandergruppe Fahrgemeinschaften nach Opperhausen, von wo aus das Ehepaar Habenicht alle bei angenehmen Temperaturen auf eine abwechslungsreiche Wanderung führte. Danach gab es im Gasthaus Tappe eine üppige Brotzeit, bevor der Heimweg angetreten wurde.
Wanderung 19.7.23













Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins am 21. Juni 2023

Die Juni Wanderung des KVV am 21.06.23 fand wieder bei traditionell gutem Wetter statt. Dem Sommerwetter angepasst führte die Strecke mit insgesamt ca. 10 km vorwiegend durch den schattigen Cluswald. Zum Ende der Wanderung erwartete der KVV-Vorsitzende, Dr. Berling, die 20-köpfige Gruppe an der Hermann Vogel Hütte.
Der KVV spendierte Erfrischungsgetränke sowie kleine Snacks und der aktive Vormittag klang in netter Runde aus.

 















Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins am 17. Mai 2023

Die Mai-Wanderung des KVV am 17.05,23 fand bei traditionell gutem Wetter statt. Mit sehr schönen Fernsichten in die Heberbörde wurde eine kleine Wanderrunde auf wenig begangenen Pfaden von 23 Teilnehmern gut bewältigt. An einigen Stellen konnten die Mitglieder des KVV feststellen, dass im Bereich des Osterberges einige Wegstrecken nach der LAGA dringend erneuert werden müssen. Der KVV wird sich daran natürlich beteiligen.
Für die Wanderer hatte zum Abschluss das Keglerheim Jungesblut wieder eine Extraöffnungszeit- vielen Dank.
Im Juni wandert der KVV weiter.

Foto : Berling

















Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins am 19. April 2023
Über unsere KVV-Wanderung im April berichtete unser KVV-Wanderwrt Folgendes:.

In Fahrgemeimschaften fuhren wir nach Harriehausen
Die Aprilwanderung des KVV war bei bestem Wanderwetter ein schönes Erlebnis.
Zunächst fuhren wir in Fahrgemeimschaften nach Harriehausen. Vom Harriehäuser Sportplatz aus wanderten wir  zum Harzhorn. Dann In  der Frühlingssonne an der Südseite des Vogelbergs ging es auf wenig erkundeten Wegen in Richtung  Wiershausen und über die Kuppe zurück  nach Harriehausen. 
Nach 10 km gab es zum Abschluss  eine freundliche Bewirtung  in der Sportplatzgaststätte durch die Herrn Holz und Ullrich Kiehne – vielen Dank.
Man kann sich schon auf die Maiwanderung am 17.05.2023  freuen.














 

Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins am 15. März 2023
Die erste KVV-Wanderung 2023 fand mit 17 unerschrockenen Wanderfreunden und – freundinnen statt. Die Wettervorhersagen haben sie nicht abgeschreckt und prompt hatte die Gruppe perfektes Wanderwetter. Auch die Einkehr im „Grünen Jäger“ / Dervish" war eine gelungene, stärkende Zwischenstation.
Die angebotenen PKW-Transfers nach Bad Gandersheim wurden nicht in Anspruch genommen.
Auf den nächsten Termin am 19.4.23 kann sich schon eingestellt und gefreut werden.