Kur- und Verkehrsverein Bad Gandersheim am Harz e.V – gegr. 1935

Entwurf des
Protokolls der Jahreshauptversammlung für 2014
vom 31.10.2015 im Hotel Waldschlößchen
Anwesend vom Vorstand: Hr. P. Gottschalk, Hr. R. Meyer, Hr. U. Basse, Hr. J. Hesse, Fr. S. Jungesblut, Hr. G. Jungesblut, Hr. N. Braun, Hr. J. Zielinski, Hr. M. Koch, Fr. F. Schwarz
Entschuldigt: Hr. F. Biener
Teilnehmer: 45 Mitglieder gemäß Anwesenheitsliste
Beginn: 15:05 Uhr Ende: 17:00 Uhr

TOP 01: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Begrüßung findet durch Hrn. Gottschalk statt. Eine besondere Begrüßung erhält die Bürgermeisterin Fr. Schwarz sowie die anwesenden Ratsmitglieder und die Vertreterin des Gandersheimer Kreisblattes. Weiterhin stellt Hr. Gottschalk die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Hr. Gottschalk bittet darum, den TOP 03 und TOP 04 ans Ende der Versammlung setzen zu dürfen, da sonst die Wahlen zeitlich so weit hinten liegen. Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.
Anschließend wird den Toten des vergangenen Jahres gedacht.
Hr. Gottschalk berichtet nun, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht und dass ein Kandidat für den Vorsitzenden gefunden werden konnte.
Er fragt die Versammlung, ob offen gewählt werden darf? Dies wird ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung beschlossen. Weiterhin stellt er zur Abstimmung, ob der Rest-Vorstand nach dem Vorsitzenden nach Vorstellung en block gewählt werden kann. Auch dies wird einstimmig angenommen.

TOP 02: Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung in 2014
Da es keine Anfragen dazu gibt, wird die Niederschrift mit 4 Enthaltungen ohne Gegenstimme genehmigt.

TOP 05: Berichte aus 2014
a): Vorsitzender Peik Gottschalk: alle Events und Veranstaltungen 2014
1. Grünkohlessen war ein Erfolg. 2. Neujahrskonzert war ein völliger Reinfall. 3. Grillnachmittag war ein Erfolg. 4. Sommerfahrt mit den Museumsfreunden nach Falkenstein war ein Erfolg. 5. Wanderungen mit Fr. E. Pilz waren immer ein Erfolg, leider steht Fr. Pilz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. 6. Altstadtfest; der KVV war Hauptsponsor der Band „die Schröders“, leider ist das nicht so bekannt geworden. Am Ende sind noch extra angefertigte Werbeplanen gestohlen worden. 7. Bayrischer Abend mit Haxen essen war ein Erfolg. 8. Preisskat war doppelt so gut besucht wie in 2013. 9. Weihnachtsmarkt; die „Puffer-Bude“ war ein Erfolg. Ein Extra-Dank geht an Hrn. Hesse und Hrn. Basse und natürlich an alle anderen Helfer. 10. der Auftritt der belgischen Band beim Altstadtfest in 2014 war ein Erfolg.
b): Internetpräsenz des KVV, Förderkreis Museumsfreunde, Hr. Manfred Koch
Hr. Koch berichtet, dass er in der Zwischenzeit seit 10 Jahren das Internet des KVV betreut. Der Sinn der Web-Seite liegt in der Information der Mitglieder und der Werbung nach außen. Weiterhin berichtet er, dass die Zahl der „Klicks“ doch sehr gestiegen ist.
Hr. Gottschalk informiert in diesem Zusammenhang über die Änderung der E-Mail-Adresse nach der heutigen Wahl. Er bittet die Mitglieder um Beachtung. Im weiteren Verlauf berichtet Hr. Koch über die Museumsfreunde und deren Arbeit. Es sind zur Zeit 35 aktive Mitglieder und es gibt 37 Aufsichtstermine im Monat im Museum. Diese Konstellation hört sich so recht gut an, aber leider gibt es immer wieder Besetzungsprobleme, weil nicht jeder immer zur Verfügung steht. Über neue Aufsichten würde man sich sehr freuen. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Jeden 2. Montag im Monat gibt es einen Vortrag mit wechselnden Inhalten.
c): Berichte über die Städtepartnerschaften Hr. Peik Gottschalk, Hr. Norbert Braun
Hr. Gottschalk erwähnt noch einmal die Kapelle aus Belgien zum Altstadtfest. In diesem Zusammenhang ist eine Erinnerungsplakette für Hrn. Vogel und Hrn. Claas am Kurhaus gesetzt wurden. Nächstes Jahr wird es eine Fahrt nach Rotselaar geben, in 2017 werden die Belgier dann wieder Bad Gandersheim besuchen. Weiterhin berichtet Hr. Gottschalk von der Hochzeit der Familie Claas in diesem Jahr, an der ca. 3000 Menschen teilgenommen haben.
Hr. Braun berichtet über die Fahrt nach Skegness, die allerdings in 2015 stattgefunden hat. Es gab einige Schwierigkeiten dabei, wie z.B. Stau bei der Fahrt und viel Regen, der einige Termine verschieben ließ. In der Zwischenzeit wurde Bad Gandersheim eine alte Münze geschenkt und durch einen englischen Künstler ist eine englische Telefonzelle aufgestellt worden.
Diese Dinge sollen den Zusammenhalt darstellen.
Nächstes Jahr werden die Engländer wieder Bad Gandersheim zum Altstadtfest besuchen.
Fr. Schneider berichtet dann noch über die Konzerte der „Silver-Band“ in 2014.
d): Kassenführer Hr. Rolf Meyer, Finanzen, Mitgliederentwicklung
Hr. Meyer berichtet, dass in dieser Abrechnung mehr Ausgaben als Einnahmen zu verbuchen sind, dieses wird sich im laufenem Jahr relativieren. Die genauen Zahlen entnehmen sie bitte dem Original in der Geschäftsstelle. Hr. Meyer bedankt sich bei allen, die immer so artig ihre Beiträge bezahlen.
e): Bürgermeisterin Fr. F. Schwarz, Bericht der Kurverwaltung
Fr. Schwarz erklärt, dass für den Inhalt des Rückblicks 2014 ihr Vorgänger verantwortlich ist. Sie berichtet über den Zukunftsvertrag mit den Sparmaßnahmen und den Einschnitten, die allen bekannt sind. Die Kosten der Stadt werden u.a. durch die Touristinformation, die Pflege der Parkanlagen sowie dem Zuschuß zum Vitalpark verursacht, um nur einige Posten zu nennen. Man dürfe nicht vergessen, dass es trotzdem ganzjährig ca. 800 Veranstaltungen gibt. Ein schwieriger Punkt ist der Rückgang der Übernachtungen, der sich fortsetzt. Man würde deutlich merken, dass Hotels Mangelware sind und auch eine Klinik geschlossen hat. Es fehlt außerdem ein Veranstaltungszentrum. Die Zahl der Kurzurlauber mit unter 7 Tagen Aufenthalt ist drastisch eingebrochen. Fr. Schwarz erklärt aber auch ganz deutlich, dass die Stadt Schätze hat, die erhalten werden müssen. Sie berichtet darüber, dass es eine neue Home-Page der Stadt geben wird, dort wird sicher ein Link zum KVV vorhanden sein. Der Stadtrat hat beschlossen, dass die Altstadt verschönert werden und außerdem barrierefrei werden soll, dafür werden Zuschüsse geprüft. Weiterhin denkt der Bauhof über eine Verbesserung des Feuchtbiotops nach und der Irmgard-Benesch-Hof wird saniert und verschönert, so dass er schneller zum Verweilen anregt.
Der neu gestaltete „Garten der Generationen“ in der Füllekuhle ist oftmals recht belebt. Der Platz um die „Elisabeth-Quelle“ ist gereinigt und neu gestaltet und mit Skulpturen von Hrn. Löning bestückt.
Weitere Vorhaben sind in Planung.
Ein weiterer Hinweis von Fr. Schwarz erinnerte an das anstehende Konzert in der Stiftskirche von Justus Frantz und die Verleihung des Kulturpreises, ebenfalls in der Stiftkirche. Weiterhin erinnert Fr. Schwarz an die Verleihung des „Roswitha-Kunstpreises“ im Forum des Gymnasiums. Zum Abschluß bedankt sich Fr. Schwarz noch für die wertvolle, ehrenamtliche Arbeit, die in Bad Gandersheim geleistet wird.

TOP 06: Aussprache zu den Berichten
Hr. Seidel meldet sich zu Wort und merkt an, dass das beliebte Lichterfest vermisst wird und wünscht sich, dass es wieder stattfindet. Hr. Gottschalk merkt dazu an, dass die helfenden Soldaten nicht mehr da sind und der Altersdurchschnitt der Mitglieder im KVV recht hoch ist und man nicht mehr die notwendige Hilfe erwarten kann. Sollte man die Ausrichtung in fremde Hände geben, würde sich alles nicht mehr rechnen und es wäre unbezahlbar für die Vereinskasse.
Hr. M. Jungesblut fragt nach der Mitgliederentwicklung und bekommt die Auskunft, dass der Mitgliederbestand stabil ist. Weiterhin fragt er nach, ob die Spenden von Sponsoren für den „Roswitha Kunstpreis“ zweckgebunden sind? Hr. Braun bejaht das.

TOP 07: Bericht der Kassenprüfer
Hr. Barke entschuldigt zu Beginn seiner Ausführungen die zweite Kassenprüferin Fr. Kopatsch und erklärt, dass die Kasse am 15.10.2015 für die Jahre 2013 und 2014 geprüft wurde. Er bestätigt, dass alle Aufzeichnungen vorhanden waren und bescheinigt eine korrekte Führung der Kasse.

TOP 08: Entlastung des Kassenführers und des gesamten Vorstandes
Im Anschluß bittet Hr. Barke für die erste Hälfte des Jahres 2013 im Nachhinein für Hrn. Vogel und für die zweite Hälfte 2013 und für 2014 für Hrn. Meyer um Entlastung, diese wird nach Abstimmung einstimmig erteilt. Anschließend bittet Hr. Barke noch um Entlastung des gesamten Vorstandes für die Jahre 2013 und 2014, auch diese wird mit kompletter Enthaltung des Vorstandes erteilt. Zum Abschluß bedankt sich Hr. Barke im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit des Vorstandes.

TOP 09: Wahl eines neuen Kassenprüfers
Hr. Michael Jungesblut wird aus der Versammlung als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt, so dass die nächste Kassenprüfung durch Hrn. Barke und Hrn. M. Jungesblut durchgeführt wird, Fr. Kopatsch scheidet aus.

TOP 10: Festlegung eines Wahlleiters zur Wahl des Vorsitzenden
Es wird Hr. Hermes vorgeschlagen, der das Amt gerne annimmt und die Wahl des Vorsitzenden gerne durchführen wird:

TOP 11: Wahl eines neuen Vorsitzenden
Als einziger Kandidat wird Hr. Klaus-Dieter Berling vorgeschlagen, er stellt sich mit einem kurzen Einblick in seinen Lebenslauf der Versammlung vor. Ein Leitsatz seiner zukünftigen Arbeit wird sein: wenn es nicht so geht, wie es muß, muß es so, wie es geht! Hr. Berling wird einstimmig gewählt und nimmt das Amt an.

TOP 12: Übernahme der Versammlungsleitung durch den neugewählten Vorsitzenden.
Im Anschluß bedankt sich Hr. Berling für das Vertrauen bei der Versammlung und mit einem Präsent bei Hrn. Gottschalk. Hr. Gottschalk erhält vom Vorstand einen Blumenstrauß.

TOP 13: Neuwahl des kompletten Vorstandes
Hr. Berling stellt die Kandidaten für den weiteren Vorstand vor:
Erster stellvertretender Vorsitzender Hr. Joachim Hesse
Zweite stellvertretende Vorsitzende Fr. Anke Schneider
Schriftführerin Fr. Sabine Jungesblut
Kassenführer Hr. Rolf Meyer
Beisitzer für besondere Aufgaben Hr. Uwe Basse
Beisitzer für besondere Aufgaben Hr. Manfred Koch
Beisitzer für besondere Aufgaben Hr. Jürgen Zielinski
Leiter der Städtepartnerschaften Hr. Norbert Braun
Vertreter der Gastronomie Hr. Gebhard Jungesblut
Vertreter der Stadt Fr. Franziska Schwarz

Die Wahl wird wie zu Beginn beschlossen en block durchgeführt.
Mit einer Enthaltung sind alle gewählt und nehmen auf Nachfrage auch die Wahl an. Nun erklärt Hr. Berling, dass er die Leitung der Versammlung an den ersten stellvertretenden Vorsitzenden Hrn. Hesse übergibt, da am heutigen Tage die Taufe seines Enkelkindes stattfindet und er schon auf den Besuch der Kirche verzichtet hat, aber nun gerne den Rest des Tages mit seiner Familie verbringen möchte. Er verläßt unter Applaus den Saal.

TOP 14: Vorschau Städtepartnerschaftsaktivitäten 2016, Peik Gottschalk und Norbert Braun
Der Punkt wurde schon mit den jeweiligen Berichten abgehandelt.

TOP 15: Vorschau weiterer KVV-Veranstaltungen 2015 und 2016
Hr. Hesse gibt bekannt, dass es in 2015 noch einen Preisskat geben wird, der Termin steht aber noch nicht fest. Weiterhin gibt es die Ankündigung für den Weihnachtsmarkt, der vom 03.12. bis 13.12.2015 stattfinden wird. Der Einsatz der „Puffer-Bäcker“ für den KVV wird in den ersten 5 Tagen sein. Fr. Schneider weisst auf die ausliegende Liste hin, wo sich bitte die Helfer eintragen sollen. Hr. Hesse weisst auf die geplante Pflanzaktion von Blumenzwiebeln in 2016 hin. Es wird in 2016 wieder eine Fahrt der Museumsfreunde geben, an der sich die Mitglieder des KVV natürlich wieder beteiligen können. Weitere Veranstaltungen werden bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, die voraussichtlich im März 2016 sattfinden wird, vom neuen Vorstand erarbeitet.

TOP 03: Bericht zur Arbeit der Arbeits- und Freizeitgruppe Wanderwege in und um Bad Gandersheim.
Hr. Schrader berichtet, dass er die Wanderwege wenig gesehen hat, da er nach einem Unfall beim Sport nicht laufen konnte. In der zweiten Jahreshälfte war er dann leider auf Grund von Krankheit in der Familie, die sich in Finnland befindet verhindert. Er berichtet über die Erstellung einer Wanderkarte, die noch einige Bilder gebrauchen könnte und bittet die Mitglieder um Hilfe, ihm welche zur Verfügung zu stellen. Er berichtet weiter darüber, dass leider die Beschilderung der Wanderwege nicht mehr vollständig ist und sich auswärtige Besucher beklagt haben. Für das neue Jahr bittet er um Unterstützung bei der Instandsetzung.

TOP 04: Bericht von Hrn. Klaus Freitag über die Nutzung der Schutz- und Wanderhütte und Bau des Grillplatzes am Teppichweg
Hr. Freitag berichtet, dass die Vermietung sehr nachgelassen hat, es waren noch 5 im vergangenen Jahr. Der Bedarf in den Kliniken ist nicht mehr da. Privat wird die Hütte nicht gemietet, weil es ja keine Toilette, keinen Strom und kein Wasser gibt. Dies ist auch nicht möglich. Weiterhin wurde das Dach vom Grill befestigt und alles von Grünbefall gesäubert. Die vorhandenen Bänke müßten über den Winter weggeholt und trocken gelagert werden, es gibt aber keine Räumlichkeiten. Es wird über eine Lösung nachgedacht.

TOP 16: Anträge und Anregungen, Sonstiges
Hr. Vollhardt meldet sich zu Wort und erinnert an die Satzung und damit an den Sinn des KVV, zum Wohle der Bürger der Stadt da zu sein. Hr. Hesse bittet darum, keine politischen Dinge anzubringen. Hr. Vollhardt fragt in die Runde, ob man das Lichterfest z.B. nicht mit Unterstützung der Flüchtlinge, die in der Stadt sind, auf die Beine stellen kann? Die Badgenossenschaft würde sich ja auch schon um die Flüchtlinge und ihre Integration bemühen. Er stellt weiterhin die Frage, was der KVV vielleicht tun kann, um die Angst vor Flüchtlingen zu nehmen? Fr. Schneider berichtet, dass der Vorstand schon über eine Einbringung der Flüchtlinge nachdenkt, aber noch Zeit benötigt.
Hr. Braun erinnert an den „Roswitha-Kunstpreis“, der auch das Thema Flüchtlinge behandelt. Im Anschluß stellt Hr. Braun noch den Kalender mit Gandersheimer Impressionen vor und bietet ihn zum Kauf an.
Es gibt keine weiteren Anträge oder Anfragen, somit schließt Hr. Hesse die Sitzung.

gez. Sabine Jungesblut                               gez. Klaus-Dieter Berling
Protokollführerin                                              Vorsitzender